blau
OSNABRÜCK – 10|11|23
In diesem Jahr wurden die Bewerberzahlen noch einmal im Vergleich zu den vorhrigen Ausschreibungen übertroffen. Für den »Kunstpreis Osnabrück 2024« sind 156 Bewerbungen eingegangen. Die eingereichten Werke umfassten dabei verschiedenste Techniken: Malerei, Bildhauerei, Foto- und Videokunst sowie Installationen waren vertreten.
Die Jury hat aus allen Bewerbungen 14 Finalistinnen und Finalisten ermittelt. Die Nominierten für den »Kunstpreis Osnabrück 2024« sind:
Jona Bundschuh, Martin Collmann, Helga Duwendag-Strecker, Kati Gausmann, Nikolas Klemme, Mtshiselwa Mntuwabantu, Suraj Natarajaa, Nadia Pereira Benavente, Aaron Rahe, Mariella Rusch, Konstantin Sauer, Jakob Schöning, Paul Wessler und Polina Zinoveeva.
Diese Künstlerinnen und Künstler werden in der Kunstpreis-Ausstellung vom 11. Februar bis zum 26.Mai 2024 im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück präsentiert. Aus dem Kreis der Finalistinnen und Finalisten ermittelt die Jury der/die Träger/in des Haupt- und des Förderpreises. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf den Wettbewerb zum »Kunstpreis Osnabrück 2024«. Ein herzliches Dankeschon an alle Künstler:innen!
Der Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. vergibt die von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur maßgeblich geföderte Auszeichnung seit 2016. Der nächste KUNSTPREIS OSNABRÜCK wird 2026 verliehen.