X

Hintergrundbilder

»Geometrie der Figur. Luca Cambiaso und die Moderne Kunst« Luca Cambiaso (blau)

»Schrift-Licht-Installation« Marie-Jo Lafontaine (rot)

»Growth Spurt« Patrick Dougherty (gelb)

FEIERLICHE VERLEIHUNG DES KUNSTPREISES OSNABRÜCK 2020

FEIERLICHE VERLEIHUNG DES KUNSTPREISES OSNABRÜCK 2020

OSNABRÜCK – 15|9|20


Am 11. September 2020 wurde in einem kleinen Kreis der „Kunstpreis Osnabrück 2020“ an Marvin Knopf (Hauptpreis) und Katja Staats (Förderpreis) verliehen. Die Feier fand mit geladenen Gästen statt. Gerne hätten wir mit Ihnen allen gemeinsam gefeiert, was aufgrund der Personenbeschränkungen leider nicht möglich war.

Trotz der Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, war die Ausstellung sehr gut besucht, das Feedback war durchweg positiv. Zusätzlich war in diesem Jahr der Kunstpreis nicht nur live, sondern auch digital in Form von mehreren kurzen Clips zu erleben.

Den Start legte das Eröffnungsvideo hin, in dem erste Einblicke in die Ausstellung gezeigt wurden. Zudem zeigte der Film Statements des Stiftungsvorsitzenden Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, des Oberbürgermeisters Wolfgang Griesert, des Direktors des Museumsquartiers Osnabrück Nils-Arne Kässens, der Landrätin Anna Kebschull und der Vorsitzenden des Museums- und Kunstvereins Dr. Ulrike Hamm.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler haben sich in kurzen Videos vorgestellt, etwas zu ihrer Kunst oder ihrer Arbeitsweise erzählt. Begleitet wurden diese Videos von denen der „Kunstfreund*innen“, die sich in Osnabrück für Kunst und Kultur engagieren. Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung bei allen Beteiligten bedanken!

Sie haben noch nicht alle Videos gesehen? Hier finden Sie die Videos noch einmal im Überblick und hier geht es zur Fotogalerie.