blau
Am 26. April wurde zum fünften Mal der KUNSTPREIS OSNABRÜCK verliehen. Die Jury vergab den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis an Kati Gausmann. Der Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro wurde an Mntuwabantu Mtshiselwa verliehen. Zudem ehrte die Jury die Arbeit des Künstlers Paul Wessler mit einer lobenden Erwähnung.
In diesem Jahr wurde der Preis zum fünften Mal vergeben. Es haben sich 156 Künstlerinnen und Künstler beworben, 14 von ihnen wurden für den „Kunstpreis Osnabrück 2024“ nominiert. Neben den Gewinnern waren das:
Jona Bundschuh, Martin Collmann, Helga Duwendag-Strecker , Nikolas Klemme, Suraj Natarajaa, Nadia Pereira Benavente, Aaron Rahe, Mariella Rusch, Konstantin Sauer, Jakob Schöning, Paul Wessler und Polina Zinoveeva.
Der KUNSTPREIS OSNABRÜCK ist 2016 eingerichtet worden. Zu sehen sind in diesem Jahr spannende künstlerische Positionen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Objektkunst, Installation und Fotografie. Kuratoren:innen der Ausstellung sind Dr. Ulrike Hamm, Vorsitzende des Museums- und Kunstvereins Osnabrück und Nils-Arne-Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück.
Die Kunstpreis-Ausstellung läuft bis zum 26. Mai 2024. Die Finalistinnen und Finalisten werden in einem Katalog vorgestellt.